Dienstag, 26. April 2011

Olivia chiaro di seta und Oliva verde di seta

Wir haben die Ostertage überwiegend im Garten verbacht und es war herrlich. Das Wetter war ja auch traumhaft. Trotzdem habe ich mir die Zeit genommen noch schnell zwei Seifen zu sieden. Ich wollte schon länger mal eine Olivenseife machen, also gedacht, getan ...
Ich weiß das einige Siederinnen das Wasser so stark reduzieren das sie die gleiche Menge Wasser wie Lauge nehmen, aber dann gibt es wohl manchmal Probleme mit dem Schneiden der Seife. Also habe ich das Wasser auch reduziert, aber nicht ganz so extrem. Ich hatte jeweils 1000g Olivenöl, und zwar einmal ein goldenes und einmal ein grünes. Ich wollte mal sehen wie unterschiedlich die Farben sich entwickeln. Dazu dann 200g Wasser und einen Schuß Seide in die Lauge.

 Was soll ich sagen - Sie sind beide einfach super geworden!

 Am nächsten Morgen schon perfekt zu schneiden und auch schon recht hart.

 So groß wie auf diesem Foto ist der Farbunterschied nicht. Aber durch die Seide haben sie eine traumhafte Struktur, total klasse. Ok, es sind Luftblasen drin, aber was soll´s...

 Die hellen sind beduftet mit einer Mischung aus Orange, Geranium, Citrus, Lavender, Rosmarin und Ylang Ylang und die grünen mit Rose, Orange, Ylang Ylang, Muskatnus, Patchouli und Benzoin. Die helle duftet herrlich spritzig und frisch und die grüne etwas würziger, männlicher.
Auch bei den Farben bin ich sehr überrascht, beide Seifen sind heller als ich dachte. Ich hoffe das ich jetzt nicht zu lange warten muss, na ja 4 Monate werden es schon werden.
Ach ja, bei den Namen habe ich das italienische Lexikon zur Hilfe genommen und hoffe die Namen ergeben auch Sinn - es soll heißen die goldene seidige und die grüne seidige Olive ;-)

Und zu guter Letzt noch schnell ein Bild von meiner grad frisch bepflanzten Wanne, weil es so schön aussieht :-)

Bis bald, machts gut,
Ang xxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen